startseite sitemap impressum mail an den webmaster intranet-login




firmenprofil
leistungen
das team
referenzen
kontakt
service

aktuelles





Verwendung von LaTex unter Windows

TeX (gesprochen "Tech") ist ein System, das für den Satz von Texten in hoher Qualität geeignet ist, in dem sehr viele mathematische und technische Formeln enthalten sind. Das Programm TeX selbst ist praktisch "nur" ein Makro-Compiler mit wenigen eingebauten Anweisungen, die zu einfach sind, um von einem Autor direkt verwendet zu werden. Mehr Informationen dazu finden Sie u.a. bei DANTE e.V..

Im Prinzip benötigt man nur einen LaTeX-Übersetzer
(z.B. MiKTeX) und einen TeX-Editor.

  1. MiKTeX lädt man sich von www.miktex.org (Download Shortcut) und folgt den Installationsanweisungen.


  2. Um TeX-Dateien zu bearbeiten benötigt man lediglich einen einfachen Editor, da würde es auch das Windows Notepad tun, ein wirklich komfortabler spezieller TeX-Editor ist aber das TeXnicCenter, erhältlich unter www.texniccenter.org (Download Shortcut), das MiKTeX direkt einbindet, PDF- und PS-Dateien erzeugen kann, automatisch Code generiert usw., ähnlich einem mächtigen HTML-Editor. Diesen auch einfach installieren und schon kann es fast losgehen. Eine Alternative zum TeXnicCenter wäre WinEdt (Download Shortcut)


  3. Von einer Installation von GSview (Download Shortcut) inkl. Ghostscript (Download Shortcut) für die Darstellung von PostScript-Dateien und dem Adobe Acrobat Reader für PDF-Dateien gehe ich hier aus.


  4. Zuletzt muss man sich natürlich noch ein wenig in LaTeX einarbeiten, hier helfen die TeXnicCenter-Hilfe (s.o.), die Einführung in LaTeX von Sascha Lüdecke, die LaTeX-Befehlsreferenz von Jürgen Weinelt bzw. einfach mal im Netz suchen und es existieren sicherlich auch einige gute Bücher (kenne ich aber keine). Noch ein Tipp: Mit einer guten Dokumenten-Vorlage erleichtert man sich die Arbeit sehr. Ebenfalls im Netz zu finden ...


Noch zwei Anmerkungen:

  • TeXnicCenter hat keine WYSIWYG-Funktionalität (What You See Is What You Get, wie z.B. bei Word), d.h. hier muss man das Dokument zuerst kompilieren, um die endgültige Ausgabe sehen zu können. Ein WYSIWYG-Tool wäre Lyx (gibt es hier auch für Windows), damit habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen und soll eher instabil laufen.


  • Möchte man auch unter Linux funktionierende saubere EPS-Graphiken in ein TeX-Dokument einbinden, so werden diese eigentlich nur von GIMP (Download Shortcut) brauchbar erstellt. Womit die Graphik vorher und in welchen Format erstellt wurde ist primär egal, GIMP kann nahezu alle gängigen Formate verarbeiten, wichtig ist nur, dass die Graphik anschliessend als EPS-Datei gespeichert wird (rechte Maustaste im Bild "Datei - Sichern unter..." und als Dateiendung ".eps" angeben).

Eine weitere sehr ausführliche Anleitung finden Sie auch bei DANTE e.V. und noch mehr Informationen bei TeX Users Group.